Gesundheit und / oder Menschenwürde - oder der Weg der Salutogenese

Gesundheit zählt offiziell zum höchsten Gut des Menschen. Ist sie das tatsächlich? Wäre es auch denkbar, dass die Menschenwürde diesen Wert übersteigt und uns in unserem Heilsein auf ganz andere Weise unterstützt?

 Medizinstudierende konzentrieren sich vornehmlich auf Krankheiten, wie diese entstehen können und wie man sie behandelt – nicht aber, wie Gesundheit entsteht und wie man diese erhalten kann. Antonovsky – der Vater des Salutogenese-Begriffs – hat durch seine Forschungen festgestellt, dass ein Mensch umso gesünder ist, je besser er emotional mit der Welt verbunden ist. Aha… Auch eine Meinung. Ich meine, es lohnt sich, einmal gründlich über die verschiedenen Ansichten nachzudenken, und allen ihre «Gleichgültigkeit» zuzugestehen.

Legt der Mensch seine Aufmerksamkeit mehrheitlich auf die ihn einstürmende Informationsflut und übernimmt bestimmte Meinungen und Massnahmen unreflektiert als «wahr», übereilt ihn schnell eine Überwältigung. Die Verarbeitung der immer komplizierter werdenden äusseren Umstände entziehen ihm buchstäblich den Boden unter den Füssen. Das ist es,  was Ayurveda mit der «Windkrankheit» meint, die durch «unreflektiertes oder falsches Denken» entstehen kann.

 Yoga ist ein Konzept der Salutogenese. Möge uns der Yogaweg auf dem Ausstieg aus der Windspirale unterstützen, mögen wir in unsere eigene Wahrheit und Mitte zurückfinden und möge sich der «Sturm in uns» beruhigen, egal, wie stark es im aussen «zieht». Denn in der Mitte des Sturms ist immer Stille! Und erst diese ermöglicht es uns, unsere eigene Mein-ung zum Thema zu bilden.

Ich wünsche uns allen einen heilsamen Sommer. Ein Sommer, der uns über uns hinauswachsen lässt und unser wahres Selbst zum Leuchten bringt. Möge unser inneres Licht immer heller werden, und uns Leichtigkeit, Sinnhaftigkeit und Freude im Sein (zurück)-bringen.

Yoga - Ernährung -  Ayurveda | Yvonne Gloor | Birmannsgasse 24 | 4055 Basel | Tel 079 369 52 85  | Fax 061 261 99 81 | info@seelen-yoga-basel.ch | www.seelen-yoga-basel.ch